Saarburg

Saarburg: Eine Stadt, die viel zu bieten hat

Die Stadt in Rheinland-Pfalz, dicht an der Grenze zu Belgien gelegen, ist mit 7.500 Einwohnern der perfekte Ort für alle, die das Leben in der Natur lieben. 

Erstmals offiziell erwähnt wurde Saarburg im Jahr 964. Zu diesem Zeitpunkt wurde ebenfalls die für Saarburg berühmte Höhenburg errichtet und trohnt bis heute über dem Saarufer.

An der Saar wird bereits seit 2.000 Jahren Wein angebaut. Am bekannstesten ist wohl der Saar-Riesling, weil er in den Höhenlagen beste Wachstumsbedingungen vorfindet. So können die besten Rieslingweine Deutschlands entstehen. So ist es nicht überraschend, dass das Saarweinfest traditionell am ersten Wochenende im September stattfindet. 

image alt

Auf Entdeckungsreise

Im westlichen Teil des Naturparks Saar-Hunsrück gelegen, hat Saarburg als anerkannter Erholungsort viel zu bieten.

Die historische Altstadt, der imposante Wasserfall mitten in der Stadt, die "Saarburg" als eine der ältesten Höhenburgen im Südwesten Deutschlands, Kunoturm oder das Mühlenmuseum sind nur einige sehenswerte Orte.